Helmrichs
Dipl.-Restauratorin für
Kunst- und Kulturgut

„Teamwork divides the task and multiplies the success“Unbekannter Verfasser

Ob es sich um ein Gemälde, einen Biedermeierstuhl oder eine Uhr handelt – jedes dieser Kunstwerke trägt seine eigene, einzigartige Geschichte in sich und erzählt von seiner früheren Verwendung. Der gemeinsame Antrieb, diese Objekte für künftige Generationen zu bewahren, verbindet unser Team. Unsere festen Mitarbeiter:innen zeichnen sich durch unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte aus, sodass wir eine sensible und individuelle Bearbeitung jedes Objektes garantieren können. Daneben steht uns ein breites Netzwerk von freien Spezialist:innen zur Verfügung, die unser Team je nach Bedarf auf fachkundige Weise ergänzen. So können wir auch große restauratorische Aufgaben an Baudenkmälern, Kirchen und Profanbauten meistern, und das in ganz Deutschland.

Wir unterstützen überdies Studierende in ihrer akademischen Entwicklung, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, ein Praxissemester bei uns zu absolvieren oder als Werkstudent:in mitzuarbeiten. Darüber hinaus bieten wir jedes Jahr zwei Praktikumsplätze für ein einjähriges studienvorbereitendes Praktikum an und freuen uns immer auf den wertvollen Austausch mit den jungen Talenten.
Unsere Stärke liegt in der Vielfalt unseres Teams, das sich durch gute Kooperation, Fachwissen und kontinuierliche Weiterentwicklung auszeichnet. All das ermöglicht uns, jede Herausforderung so kreativ wie effizient zu meistern und zugleich die nächste Generation von Fachkräften zu unterstützen und zu fördern.

Vita Barbara Helmrich