Helmrichs
Dipl.-Restauratorin für
Kunst- und Kulturgut

Vita Barbara Helmrich

Jedes Objekt hält eine spezielle Herausforderung bereit

Restauratorin Barbara Helmrich

Schon während meines Abiturs stand für mich fest, dass ich die Bewahrung unserer Kunstwerke und Kulturgüter zu meiner Aufgabe machen möchte.

Diese Zeitzeugnisse zu pflegen und zu erhalten erfordert große Sorgfalt, profunde wissenschaftliche Kenntnisse sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und manuellem Geschick.

Aus diesem Grunde habe ich meine Ausbildung zur Restauratorin mit einer Tischlerlehre begonnen. Nach deren Abschluss volontierte ich zwei Jahre im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover im Bereich Gemälde und Skulpturen. Um noch vielseitiger arbeiten zu können, vervollständigte ich meine praktische Ausbildung in einem Atelier in Augsburg, dass sich mit der Restaurierung höfischer Prunkmöbel befasste. Es folgte das Studium der Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut an der TH Köln mit dem Abschluss als Diplom-Restauratorin.

Barbara Helmrich

Seit 1995 arbeite ich als selbstständige Restauratorin in meinem Atelier in Isernhagen bei Hannover – und kann nach all den Jahren sagen, dass ich meine Berufswahl noch nie bereut habe, sondern meine Arbeit bis heute als Berufung empfinde.

Seit 2003 bin ich als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der IHK Lüneburg-Wolfsburg für Konservierung und Restaurierung von Holzobjekten im Innenbereich tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die Erstellung von Wert- und Schadensgutachten im Privatauftrag, aber auch die Erstattung von Gerichtsgutachten.